Blog

Clown-Coaching...
...ist eine ziemlich ernste Sache!
Die Kunst, das Spiel und die Performance sind ein Geschenk in die Welt - aber wie bezahle ich mein Essen? Das muss sich Karin seit Jahren fragen, denn was sie anbietet, geschieht von einem Moment zu nächsten. Ohne Krankenversicherung, ohne Arbeitsvertrag, und oft überhaupt ohne Publikum.
Sie hat in Irland eine Zirkusschule gegründet, war beim Cirque de Soleil das Gesicht am Empfang, wurde in New York auf der Straße erkannt. Nun ist sie an der Grenze zum Rentenalter. Das Alter kommt sicher, die Rente ist bloß fraglich...
Karin fällt auf die Füße, das hat sie als Artistin gelernt. Und ich darf ihr ein wenig zur Hand gehen und mit ihr einen Businessplan austüfteln, vielleicht auch eine Strategie zur Öffentlichkeitsarbeit. Auch so etwas braucht sie, wenn sie in einer Garage in einem Hinterhof in Plagwitz und auf Events in ihrer Umgebung auftritt. Und auch so etwas kann ein Coaching leisten.
Bei unserem ersten Treffen gab es für mich sogar eine Vorführung, die Karin zum Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus entwickelt und bei der Aktion "Fireworks for Peace" vorgestellt hatte. Wie schön, dass auch so etwas zu meinem Job gehört =)