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Der Call-Out als Gesprächsmethode

In einer sozialen Situation stimmt etwas nicht: Streit, Beleidigung, Bedrohung, Missverständnis, Verwirrung, Widersprüche, oder einfach ein schlechtes Bauchgefühl … Was nun: Aushalten und Machtlosigkeit empfinden? Oder sich einmischen und sich selbst für den Ausgang der Situation verantwortlich machen?

Vielleicht ist ein Mittelweg möglich. Ein Call-out bedeutet, das anzusprechen, was gerade passiert – und zwar wertungsfrei. Das Prinzip kommt aus der Achtsamkeit, und lenkt die Aufmerksamkeit auf das Problem, ohne es lösen zu müssen.

„Ich werde gerade angeschrien, und das möchte ich nicht.“ „Unser Thema heißt X, Sie sprechen aber von Y.“ „Du bist später gekommen als alle anderen und verlangst gerade, dass wir unser Treffen von vorn beginnen.“ „Hier ist gerade ein Streit entstanden.“ „Letzte Woche habe Sie A gesagt, und nun ist es B.“ „Ich fühle mich in diesem Gespräch nicht wohl und möchte es beenden.“ Den Elefanten im Raum ansprechen eben.

Der Call-Out beweist Menschen, dass ein bestimmtes Verhalten nicht unbemerkt geblieben ist, oder gibt ihnen eine neue Information über die Bedürfnisse im Raum. Er macht Störungen verhandelbar und damit lösbar.

Klingt simpel? Stimmt, und dennoch ist es eine ganz seltene Fähigkeit. Ich sehe Menschen eher einfach durchhalten oder sich in einen aggressiven Konflikt begeben – und hinterher beschweren.

Warum? Ich glaube, aus Angst. Beim Durchhalten und beim aktiven Konflikt bilden wir uns ein, das Ergebnis der Situation vorhersehen zu können. Ein Call-Out lässt die Situation vollkommen offen. Wir benötigen Vertrauen, dass danach etwas Gutes, eine Lösung entsteht. Vielleicht möchtest du dich erinnern: Du bist nicht für die schräge Situation verantwortlich. Und du hast den Mut aufgebracht, sie anzusprechen. Wenn du dafür ein Verhandlungsangebot bekommst, darfst du verhandeln. Wenn nicht, ist es vielleicht besser, du verlässt die Situation.

Zum Abschluss ist wichtig, dass du nicht deine Wahrnehmung verhandelst, sondern den Weg zur Verbesserung der Situation. Niemand hat dir zu erklären, dass du „das alles falsch verstanden hast.“ Wenn das passiert, ist mein Weg stets die Wiederholung meines Call-Outs.

Gab es bei dir in der jüngeren Vergangenheit Gespräche oder Treffen mit Menschen, die nicht gut gelaufen sind? Willst du mal schauen, ob dir Call-Outs weiterhelfen könnten? Dann melde dich gern bei mir.