Blog
Die Wunder-Frage
Was wäre, wenn…?
…dein Leben perfekt wäre? Was ist das schönste Leben, das du dir vorstellen kannst?
Der Knackpunkt ist hier die Vorstellung – wie stellst du es dir denn vor? Steve de Shazer hat es so formuliert: Wenn du schlafen gehst, und über Nacht ein Wunder geschieht, das dein Leben perfekt macht, das deine Probleme löst – woran würdest du das merken? Was stünde in den Nachrichten? Was würden andere Menschen dir am Telefon erzählen?
Klar, Steve hatte den Zauberstab nicht in der Tasche, der den Traum wahr werden lässt. Stattdessen fragt er als zweites nach dem nächsten kleinen Schritt in Richtung schönes Leben: Was kannst du in einer Woche tun, um deinem Wunsch näher zu kommen – um dein Leben ein ganz klein wenig schöner zu machen? Und das darfst du dann einfach mal ausprobieren.
Die Wunderfrage kombiniert das ideale Ziel – nämlich das schönste Leben, das du dir vorstellen kannst – mit der Erfahrung, dass sich regelmäßig eine kleine Verbesserung einstellt – nämlich einmal in der Woche. Dabei unterlässt er es, dir zu sagen, was du zu tun hast: Du gibst die Richtung selbst vor, und darfst darauf achten, welche Ressourcen du hast. Das erzeugt Selbstbestimmung, und das ist notwendig dafür, um den Fortschritt am Ende auch erhalten zu können.
Ich nutze die Wunderfrage manchmal im Coaching, wenn Klient:innen mir komplexe Herausforderungen vorstellen, die im Prinzip das ganze Leben umfassen.
Hast du Lust, es mal zu versuchen? Dann melde dich gern.