Blog
Personal Kanban 13: Done - Feiern und Lernen
Im Herzen des Personal Kanban steht nicht nur das Planen und Ausführen, sondern auch das Reflektieren und Würdigen der eigenen Leistungen – eine Rolle, die die Done-Spalte einnimmt. Viele fragen sich, warum wir Aufgaben, die bereits abgeschlossen sind, überhaupt festhalten sollen. Die Antwort liegt in zwei wesentlichen Aspekten: dem Feiern unserer Erfolge und dem Lernen aus dem Erreichten.
Erstens dient die Done-Spalte als sichtbarer Beweis unserer Produktivität. Mit jeder hinzugefügten Aufgabenkarte wird sie zum Spiegel unserer Fortschritte und Erfolge. Dieses sichtbare Feedback ist nicht nur motivierend, sondern erinnert uns auch an Aufgaben, deren Bewältigung wir zunächst nicht für möglich gehalten hatten. Zweitens ist die Done-Spalte eine Quelle wertvoller Einsichten. Die Reflexion über die abgeschlossenen Aufgaben offenbart Muster und Tendenzen in unserer Arbeitsweise und ermöglicht es uns, Anpassungen vorzunehmen, die unsere Effizienz und Zufriedenheit steigern.
Optimiere dein Personal Kanban durch die Done-Spalte
Als Coach für Personal Kanban und Selbstorganisation empfehle ich, die Done-Spalte nicht nur als Sammelstelle für erledigte Aufgaben zu sehen, sondern als Instrument für persönliches Wachstum und Optimierung deiner Arbeitsweise. Nimm dir regelmäßig Zeit, deine erledigten Aufgaben zu analysieren, um zu verstehen, was für dich funktioniert und was nicht - und warum. Gewinne wertvolle Erkenntnisse und pass deinen Prozess an: mach die Aufgaben größer oder kleiner, kombiniere jeweils schöne mit unschönen Aufgaben, setze die neue Regeln für die Planung deines Taktes oder tu etwas anderes, was dir sinnvoll scheint. Die Möglichkeiten in Kanban sind endlos. Dann kannst du die Done-Spalte leeren und bereit sein für neue Lernzyklen. Starte jetzt und entdecke, wie das bewusste Reflektieren deiner Erfolge und Herausforderungen dein Personal Kanban und dich selbst voranbringt.