Blog

Kanban-Review zu Jahreswechsel

Kanban-Review zu Jahreswechsel

Ich habe mein Kanban reviewt - also nachgeschaut, was gut gelaufen ist und was nicht, was mich glücklich gemacht hat, was ich gern beibehalten möchte und was sich ändern soll. Das ist ein Unterschied zwischen Kanban und der alten ToDo-Liste: Kanban heißt lernen.

Die Grundfrage war: "Hat das, was ich getan habe, mich glücklich gemacht?" Das meiste schon, bei einigen Dingen gab es kleine Probleme. Am schwierigsten war es, mich in meiner Familie als Familienmitglied und nicht als Coach zu verhalten. Außerdem habe ich häufig Stress mit Administration: Bank-Kram, Rechnungschreiben und so weiter. Das gehört leider irgendwie dazu, aber vielleicht kann ich mich da in Zukunft besser konzentrieren und dafür belohnen.
Richtig gut geklappt hat der Teil Wellness und Sozialkontakte: Ich hab gut für mich gesorgt mit Zeit, Achtsamkeit und co, und hatte auch schöne Erlebnisse mit lieben Menschen. Hier muss ich nur darauf achten, dass ich das beibehalte - immerhin hat hier gerade ein spannendes neues Jahr mit viel Arbeit angefangen. Da muss ich auf Balance achten, denn zu tun gibt es immer unendlich viel.

Der Review ist ein regelmäßiges Ereignis im Kanban. Es ist der Moment, um das eigene Wachstum zu feiern, etwas zu lernen und sich bewusst einen Schritt weiterzuentwickeln. Er kostet etwas Zeit und Energie, gibt sie aber auch schnell wieder zurück - denn er sorgt dafür, dass jeder Monat etwas schöner wird als der davor.